Niedrige Bauzinsen nicht bei eigenkapitalfreien Baufinanzierungen?

Dienstag den 29.10.2013

Die Zinsen für Baufinanzierungen sind immer noch verhältnismäßig niedrig, was wohl auch weiterhin dazu führen wird, dass sich mehr Menschen für den Bau oder Kauf eines Eigenheims entscheiden, als es in Phasen hoher Bauzinsen der Fall ist. Doch wie sieht es eigentlich mit der Höhe der Zinsen für Baukredite aus, die eigenkapitalfrei sind?

Für viele Bauherren stellt sich diese Frage oft nicht. Deutschland ist nach wie vor das Land der Sparer, weshalb viele Bürger erst einmal kräftig sparen, bevor sie den Bau ihres Eigenheims angehen. Doch gerade angesichts der derzeit immer noch verlockend niedrigen Bauzinsen wünschen sich immer mehr Menschen ein eigenes Heim, auch aus dem Sicherheitsdenken heraus, damit etwas für ihre private Altersvorsorge zu tun. Doch nicht jeder hat bislang die Muße und / oder die Möglichkeit gehabt, auch wirklich etwas für den Hausbau an Geld zurückzulegen, und geht nun deshalb den Weg in Richtung Baufinanzierung ohne Eigenkapital.

Dies kann jedoch auch in Zeiten sonst niedriger Zinsen für Baukredite durchaus ein finanziell riskantes Unterfangen sein. Denn: je weniger Eigenkapital eingebracht wird bei der Aufnahme der Baufinanzierung, desto höher ist in der Regel der Zinssatz – und desto mehr steigt auch das Risiko, dass es in der Rückzahlungsphase für den Kredit zu finanziellen Engpässen und in deren Folge dann auch zu Zahlungsausfällen kommt.

Letztlich bedeutet dies für zukünftige Bauherren vor allem eines: je höher das mit eingebrachte Eigenkapital, desto niedriger sind auch die Zinsen, die dann für die Baufinanzierung gezahlt werden müssen. Natürlich hängt die Höhe der Bauzinsen auch von der jeweiligen eigenen Bonität ab, aber die Höhe des Eigenkapitals spielt eine der wesentlichen Rollen in der Frage, wie teuer der Baukredit, den man aufnehmen möchte, dann am Ende werden wird.

Wenn Sie auf der Suche nach einer günstigen Baufinanzierung sind, empfehlen wir zudem, sich nicht nur bei der eigenen Hausbank nach einem Baukredit zu erkundigen, sondern sich auch über einen Baufinanzierungsrechner im Internet nach entsprechenden günstigen Kreditangeboten um zusehen. Einen solchen Vergleichsrechner für Baufinanzierungen finden Sie beispielsweise hier.

Zum Baufinanzierungsvergleich


Interhyp Zinsrechner