Verschärfte Kreditrichtlinien bei der Baufinanzierung

Mittwoch den 6.02.2013

Weiterhin niedrige Bauzinsen und dennoch eine sinkende Kreditvergabe, so könnte das Jahr 2013 bald aussehen. Für das laufende Jahr werden viele Banken verschärfte Kreditrichtlinien bei der Baufinanzierung anwenden – und so mancher, der im vergangenen Jahr noch einen Baukredit erhalten hätte, könnte schon in diesem Jahr wieder leer ausgehen. Durch die sich wieder verschärfenden Richtlinien für Baudarlehen ist davon auszugehen, dass es in diesem Jahr wieder schwieriger werden wird, eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital aufzunehmen.

Nachdem es früher nahezu nicht möglich war, einen Baukredit ohne einen eigenen Kapitalanteil aufzunehmen, hat es in den vergangenen Jahren Lockerungen in diesem Bereich gegeben. Längst nicht jede Bank bietet Baukredite ohne Eigenkapital an, doch so manches Geldinstitut hat diese Form des Kredits für sich entdeckt – zu einem natürlich höheren Zinssatz als bei Baufinanzierungen mit einem Eigenkapital-Polster.

Dieser könnte in diesem Jahr noch steigen, durch die erhöhten Risikomerkmale bei einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital, einige Banken könnten aufgrund der Verschärfung ihrer Kreditrichtlinien jedoch möglicherweise auch ganz aus der eigenkapitalfreien Baufinanzierung aussteigen. Wer 2013 noch einen solchen Baukredit ohne Eigenkapital aufnehmen möchte, sollte sich deshalb vielleicht sputen, um einen solchen überhaupt noch zu bekommen.

Doch nicht nur bei der Baufinanzierung ohne Eigenkapital dürfte die Verschärfung ihre Wirkung zeigen. Es ist zu erwarten, dass beim Einkommen noch mehr als sonst hingeschaut wird, möglicherweise je nach Risiko ein höherer Anteil an Eigenkapital verlangt wird und der eine oder andere Baukredit dann doch eher abgelehnt wird, der früher vielleicht durchgewunken worden wäre. Für künftige Bauherren ist es deshalb noch mehr als sonst zu überlegen, wann sie ihren Kreditantrag stellen möchten, wie viel Eigenkapital sie mitbringen können und welche Sicherheiten sie der Bank für die Baufinanzierung in Aussicht stellen können. Das Kreditgeschäft im Bereich Baudarlehen dürfte sich 2013 möglicherweise deutlich verschärfen, auch wenn die Bauzinsen selbst in diesem Jahr wohl nur moderat steigen werden. Dennoch ist in den kommenden Monaten mit einem wieder Ansteigen der Zinsen für Baufinanzierungen zu rechnen.

Dennoch sollten zukünftige Hausbauer jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Noch sind die Bedingungen für viele gut, die gewünschte Baufinanzierung zu einem günstigen Zinssatz und guten Konditionen zu erhalten. Berechnen lassen sich Baudarlehen zwar nicht immer so simpel wie normale Ratenkredite, einen einfach zu bedienenden Baukreditrechner finden Sie jedoch beispielsweise hier.


Interhyp Zinsrechner